AssessmentAm Anfang wird eine systemische Analyse der Gesamtsituation erstellt. Durch spezifische Assessment-Methoden (Kontextualisierung / Risiko- Ressourcenanalyse/ Hypothesenbildung etc.) werden alle risikorelevanten individuellen, familiären und umfeldbezogenen Aspekte im Hinblick auf darin liegende Defizite und Ressourcen erfasst. Diese münden in einer gemeinsamen Einschätzung des/der Klienten, der relevanten Beteiligten im Umfeld sowie der Fachkraft.
PlanningIm Planning findet die Zielformulierung sowie die dazugehörige Operationalisierung der einzelnen Schritte statt (“Was muss ich tun, um welches Ziel zu erreichen?“- “Positivformulierung der Ziele“, “Herunterbrechen der Ziele zu Handlungsschritten). Der Fokus liegt auf den lebensweltlichen Ressourcen des/der Klienten.
InterventionHierbei geht es um die Umsetzung des Hilfeplans. Die Ressourcen des/der Klienten werden in dieser Phase aktiviert sowie die Ressourcen des Umfelds (Nachbarn, Freunde, etc.). Die Fachkraft vermittelt und koordiniert darüber hinaus, wenn die Situation es verlangt, den Kontakt zu weiteren Fachleuten (spezielle Beratungen, Therapeuten, etc.).
Monitoring Beim Monitoring findet eine kontinuierliche Begleitung und Beobachtung der Wirksamkeit der Interventionen statt, gegebenenfalls wird korrigiert und „nachgebessert“. (Fragen: “Welche Erfolge lassen sich beobachten?“ “Wo sind neue Fragen aufgetaucht?“)
EvaluationHierbei findet eine Bewertung der Intervention statt, die auf folgenden Fragen basiert: Können die Hilfen in diesem Ablauf so fortgesetzt werden? Müssen die Hilfen verändert werden? Sind die Hilfen partiell oder vollständig beendet?

Für den öffentlichen Träger als unserem Kunden bedeutet dies:

  • IPSO kann für jeden gewünschten Zeitraum (ca. alle drei Monate) ein Zwischen- bzw. Endergebnis formulieren
  • Im Rahmen einer weiteren Hilfeplanung könnte entschieden werden, ob die Hilfe in eine weitere Drei- Monatsphase hineinführt oder beendet werden kann.
  • Dieser nach Case-Management Prinzipien aufgebaute Hilfenablauf sichert die Kostengünstigkeit und Transparenz unserer angebotenen Hilfen:
  • alle einzelnen und operationalisierten Schritte können nachvollzogen werden, unsere Hilfen unterliegen somit im Hinblick auf ihre Ressourcentauglichkeit einer Überprüfung per Quartal,
  • die einzelnen Ablaufphasen können so oft wie es der Gesamtprozess erfordert, zirkulär wiederaufgenommen werden.
  • IPSO bietet nach Beendigung einer Hilfe die Möglichkeit einer Erprobungsphase. Die Familien, bzw. Klienten haben hier die Gelegenheit, über einen zuvor mit dem Jugendamt verhandelten Zeitraum von 4 – 12 Wochen Hilfe in einzelnen Situationen einzufordern.